Trainerteam

Trainerteam bei Musiktrainer Erchinger in Braunschweig und in Cremlingen-Weddel

Das Trainerteam umfasst verschiedene Personen für die unterschiedlichsten Instrumente.

In unserem Team befinden sich Trainer für

  • Klavier

  • Querflöte

  • Gitarre (auch Fingerstyle)

  • Gesang

  • Stimmbildung und Sprechen

  • Schlagzeug

  • Trompete

  • Posaune

  • Tuba

  • Tenorhorn

Jan-Heie Erchinger - Cheftrainer

Klavier, Jazzpiano & Schlagzeug

Nach Schulmusikstudium in Braunschweig und Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg hat Jan-Heie direkt die Profikarriere gestartet. Als Gründungsmitglied von Jazzkantine, Blue Knights, Juju Orchestra, D-Phunk und anderen Bands hat er weltweit gespielt, seine Musik ist überall in den Radios präsent. Jan-Heie spielte weit über 2000 Auftritte, ist auf über 200 CDs vertreten und produziert mit seinem Bruder Dirk Erchinger für das eigene Plattenlabel D-Phunk in Ihren Tonstudios in Berlin und Braunschweig. Bei Musiktrainer gibt Jan-Heie nun sein Wissen und seine Erfahrung an Interessierte weiter. Gerne auch mal ohne Noten stehen immer Freude an und Begeisterung für die Musik auf dem Lehrplan! Im angeschlossenen Profi-Tonstudio kann auch mit modernster Aufnahme-Technik trainiert werden. Jan-Heie Erchinger hatte bis 2022 20 Semester lang einen Lehrauftrag für „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Für die Braunschweigische Landschaft betreute er das Musikprojekt Wir können auch Platt, heute ist er seit 10 Jahren musikalischer Leiter des Jazz im Park Festivals. Seit 2020 ist Herr Erchinger auch u.a. als Musik-Lehrer bei der Oska-Kämmer-Schule tätig. Als Jay Heye (sein amerikanischer Künstlername) aber auch unter seinem deutschen Namen veröffentlicht er regelmäßig Solo-Piano und instrumental Musik Alben – hört doch mal rein bei Spotify oder Youtube!

Sigrid Schonlau

Klavier-Trainerin, Cello & Querflöte

Sigrid spielt Klavier, seit sie neun ist, außerdem Querflöte und Cello. Sie studierte Musikwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Auch während ihrer langjährigen Tätigkeit als Tanz-Dramaturgin an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum, zuletzt dem Staatstheater Braunschweig, blieb die Musik immer ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Am Klavier schätzt Sigrid besonders seine Fähigkeit, gleichzeitig Melodie und Begleitung zu sein – neben dem Spaß, dem es macht, einfach in die Tasten zu hauen.

Fabian Wiehle

Gitarren- und E-Gitarren-Trainer

Fabian spielt seit seinem neunten Lebensjahr Gitarre und hatte zehn Jahre lang Unterricht. Nach seinem Abitur erwarb er sein „SAE Audio Engineering Diploma“ und seinen „Bachelor of Recording Arts“ in Hamburg und Berlin. Seit 2009 lebt Fabian wieder in Braunschweig und arbeitet als freiberuflicher Musiker, Komponist und Tontechniker. Als Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger ist er in mehreren Bands und musikalischen Projekten aktiv. Bisherige Highlights sind Auftritte in der VW-Halle bei den Löwen-Classics 2010 sowie bei der Aufstiegsfeier von Eintracht Braunschweig im Jahr 2013 vor 35.000 Zuschauern. Fabian unterrichtet seit 2009 Anfänger (ab 1. Schulklasse) und Fortgeschrittene an Akustik- und E-Gitarre.

Olaf Danneberg

Gitarren- und E-Gitarren-Trainer

Olaf, Jahrgang 1970, spielt seit seinem 13. Lebensjahr Gitarre. Nach fünf Jahren klassischem Unterricht spielte er zunächst in diversen Schülerbands eigene und gecoverte Songs. Olaf ist Hauptsongschreiber und Mitbegründer der Braunschweiger Metalband „Headshot“, mit der er bis heute überregional unterwegs ist. Unter anderem spielte er auch fast zehn Jahre lang bei „Deny the Urge“. Sein Hauptaugenmerk liegt bei der Lead- und Rhythmusgitarrenarbeit in Rock und Metal. Außerdem kann er seinen Schülern in den Bereichen Musiktheorie, klassische Gitarre und Liedbegleitung fortgeschrittenes Wissen vermitteln.

Detlev Daum

Gitarren-Trainer

Detlev spielt seit seiner Kindheit Gitarre. Stilistisch möchte er nicht in Schubladen eingeordnet werden. Er bewegt sich musikalisch zwischen den Welten Barock, Klassik, Flamenco, Rock, Blues / Bluegrass und Ragtime. Der Großteil seines Repertoires wurde von ihm selbst für Gitarre arrangiert. So entstand ein rein instrumentales Repertoire, das von Bach bis Led Zeppelin reicht. Detlev trainiert Anfänger in Technik, Harmonik und dem Arrangieren von Songs für Gitarre. Grundlage ist dabei sein umfangreiches Songmaterial.
(Fingerstyle bedeutet übrigens, vermeintliche musikalische Grenzen zu überwinden.)

Ilona Vollmer

Gesangs-Trainerin

Ilona ist absoluter Profi; sie hat in Braunschweig Musik studiert und schon sehr viel Erfahrung im Unterrichten. Sie selbst singt hautsächlich in Salsa-Bands (Mujeres, Toca Bonito) und begleitet ihren Gesang gern am eigenen Flügel. Ilona unterrichtet u. a. Die Speech Level Technik, bei der Kopf- und Bruststimme optimal verbunden werden, was ein müheloses Singen durch viele Register möglich macht.

Kathrin Reinhardt

Schauspiel-Trainerin

Kathrin wurde 1967 in Norddeutschland geboren. Nach Abitur, Germanistikstudium, Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg und ersten Erfahrungen am Hebbeltheater Berlin und am Landestheater Salzburg war sie von 1993-1995 am Stadttheater Heidelberg angestellt, danach als Synchronsprecherin und Musicaldarstellerin in Hamburg. Seit 1997 ist sie Ensemblemitglied des Staatstheaters Braunschweig, seit kurzer Zeit Stimm- und Sprechtrainerin bei uns.

Matti Wandersleb

Schlagzeug-Trainer

Matthias Wandersleb studierte Schlagzeug bei Prof. Udo Dahmen, Helge Zumdiek, Thomas Altmann und Jim Chapin. Matti ist als Jazz-, Rock- und Pop-Drummer eine feste Größe in der Braunschweiger Szene (er spielt z. B. im Jan-Behrens-Trio und bei der Tanz-Performance Fairloren von Katrin Bothe). Auch mit Cheftrainer Jan-Heie stand er natürlich schon auf der Bühne …

Martin Brandes

Trompeten-Trainer

Nach seiner Instrumentalausbildung in der Musikschule Goslar und einem Musik-Lehramtsstudium in Braunschweig mit Unterricht bei Martin Weller (heute Orchesterdirektor des Staatsorchesters Braunschweigs) arbeitet Martin bis heute als Instrumentallehrer und Ensembleleiter. Neben mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Musikschule Musikuß spielte er in diversen Bands (z.B.: El Duo Negro, Murphy and the Magictones, Bigband der TU Braunschweig, Tin Jazz Lions und viele weitere). Durch seine Ausbildung im klassischen sowie im populärmusikalischen Bereich ist Martin in der Lage, die Unterrichtsinhalte den individuellen Wünschen der SchülerInnen fortwährend anzupassen.

Kerstin Dieckmann

Trainerin für musikalische Früherziehung, akustische Gitarre und Ukulele

Seit meinem 11. Lebensjahr spiele ich Gitarre. Meinem leidenschaftlichen Wunsch folgend dieses vielseitige Instrument zu unterrichten, absolvierte ich 2014 die Ausbildung zur Gitarrenlehrerin bei Ahmed El - Salamouny. Fortbildungen führten mich u.a. nach Italien, Portugal und Brasilien. Im November 2018 schloss ich erfolgreich den berufsbegleitenden Lehrgang „Gitarre zwischen Klassik & Pop“ an der Bundesakademie Trossingen ab, Dozenten: Prof. Alfred Eickholt & Prof. Michael Langer. Lehrgangsinhalte waren u.a. Methodik und Didaktik. Einen Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit bildet der Frühinstrumentale Unterricht für Kinder von 5 - 7 Jahren. Gemeinsam erforschen die Kinder in Kleingruppen die Klangwelt der Gitarre. Spielerisch werden die Kinder so an das Instrument herangeführt. Methodisch knüpft der Unterricht an die Musikalische Früherziehung an. Trotzdem benötigen die Kinder keine bestimmten Voraussetzungen. Außerdem unterrichte ich gerne die kleine Ukulele.

Thomas Mecklenbrauck

Trainer für E-Gitarre, Gitarre, Bass und Klavier

Thomas Mecklenbrauck ist ein Vollblut-Musiker und Multi-Instrumentalist. Seine Begeisterung für Musik merkt man ihm sofort an. Sein engagierter Unterricht kommt sehr gut an bei Musiktrainer Erchinger, immerhin ist er nach Jan-Heie der am meisten beschäftigte Mitarbeiter von Musiktrainer. Seine Instrumental-Lehrer und Profi-Gitarrenlehrer Ausbildung hat er in Freiburg absolviert. Thomas spielt und spielte in mehreren Bands!

Jetzt kostenloses Probetraining vereinbaren!

Vereinbaren Sie bei uns ein kostenloses Probetraining, um einen Eindruck von dem jeweiligen Musiktrainer zu bekommen. Wir freuen uns auf Sie.

05306 990019 0531 7018683

Impressionen

Klicken Sie auf die Vorschaubilder für eine größere Ansicht.